Damals bestand das Geschäft noch aus einer kleinen Halle – Ausstellung, Lager, Werk und Verkauf in einem. Seit diesen sehr beschaulichen Anfängen in der Notscheider Straße 5 des Jahres 1971 hat sich einiges getan und die Tatoli Natustein GmbH umfasst heute ein Areal von 13.000 Quadratmetern.

 

Benannt wurde das Unternehmen nach dem Firmengründer Cosimo Tatoli. So ragt bis in die heutige Zeit auch eine erfolgreiche Einwanderungs- und Liebesgeschichte hinein. Angetrieben vom Wunsch seine Familie in der Heimat zu unterstützen zog es Cosimo Tatoli als Gastarbeiter, wie es von ihnen so viele in den 1960er Jahren gab, aus dem sonnigen Süditalien nach Deutschland. Doch nach fast einem Jahrzehnt der Baustellenarbeit hatte sich etwas geändert: Inzwischen hatte er nicht nur eine große Begeisterung für den Baustoff Naturstein, sondern auch seine große Liebe Christel in Deutschland gefunden und gemeinsam beschlossen die frisch vermählten Eheleute, sich selbstständig zu machen.

Angetrieben vom steten Wunsch der Qualitätssteigerung wie auch der Absicht ihrer Familie ein nachhaltiges Unternehmen zu hinterlassen wuchs die Firma beständig an und umfasst heute verschiedene Räumlichkeiten, darunter ein Büro, verschiedene Ausstellungsräume, Lager und Werkhallen in der Notscheider Straße 13 in Kalenborn/Kretzhaus.

Vom Vater zum Sohn wurde die Firma 1998 in die Hände der nächsten Generation  übergeben. Bis heute bleibt die Firma wie alle Gesellschaftsanteile in Familienbesitz. „Nur konsequent, wenn nicht Gewinnausschüttungen, sondern die Realisierung der eigenen Vorstellungen und Werte im Vordergrund stehen sollen.“, erläutert Guiseppe Tatoli, heutiger Geschäftsführer der Gesellschaft.

So zeigt sich die Firma heute weiterhin getragen vom Geist der Qualitätssteigerung und nachhaltigen Führung. Modernste Maschinen wie Brückensägen, Schleifautomaten oder ein computergesteuertes CNC-Bearbeitungszentrum gehören daher ebenso zum Bild der Firma wie ein beständiges Wachstum. Die Natursteine kommen nicht mehr nur aus Italien, sondern neben diesen importiert man noch weitere Materialien aus Nord- wie Südamerika, Asien, Afrika und anderen Regionen Europas um aus diesen die bekannten Premiumprodukte zu formen. Mit modernster Technik lassen sich heute die außergewöhnlichsten Formen, Kanten und nutzungspezifischen Oberflächen realisieren.

Das kompetente und freundliche Team begleitet heute die Kunden vom Aufmaß, über Zuschnitt, Fertigung, Anlieferung oder Montage bis zur späteren Pflege und Wartung der Produkte.